Tourismusbranche: Beliebt bei Bachelors

Lediglich 2,8 Prozent aller Studenten planen nach ihrem Studium einen festen Job in der Handelsbranche. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und dem Department of Labour Economics der Maastricht University.

6,75 von maximal 10 Punkten in der Kategorie „erwartete Jobzufriedenheit“ bedeuten dabei nur Platz 22 im Branchenranking. Lediglich E-Commerce (6,67) und Messewesen (6,63) schneiden in der Einschätzung der Studenten schlechter ab. Hinzu kommt eine ausgeprägte studentische Sorge vor post-gradueller Arbeitslosigkeit: 32 Prozent der Befragten, die es beruflich in den Handel zieht, sehen hier ein potenzielles Problem – womit sich die Branche auch hier im unteren Drittel des Rankings befindet.

Dagegen befindet sich der studentische Gehaltsanspruch an Groß- und Einzelhandel mit durchschnittlich 40.500 Euro pro Jahr (brutto) im Mittelfeld des Branchenrankings.

Die fünf beliebtesten Arbeitgeber der Branche bei Studenten sind:

1) Peek & Cloppenburg (8,5 %)
2) Zara (ESP) (7,9 %)
3) IKEA (SWE) (7,3 %)
4) H&M (SWE) (6,7 %)
5) DM (6,6 %)

(Die Prozentzahl gibt den Anteil aller Brancheninteressierten wieder.)

Eckhard Köhn, Managing Director Studitemps: “Trotz dieser alarmierenden Branchenwerte ist davon auszugehen, dass rund 15 Prozent der zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber den beruflichen Einstieg in den Handel mit einem Bachelorabschluss anstreben werden. Höheren Zuspruch bei den jüngsten Absolventen in Deutschland erhalten lediglich Tourismus und Messewesen. In der Zielgruppe der im Durchschnitt etwa 23-jährigen Absolventinnen und Absolventen gilt es also für die Unternehmen, die nächste Generation frühzeitig zu binden.“

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Ranking der beliebtesten Branchen sind online abrufbar unter:
studitemps.de/magazin/handelsbranche-fuer-studenten-uninteressant