jobvalley erhält 9,2 Millionen € Kapitalerhöhung

Weitere Investitionen in Tech-Entwicklung geplant

14. April 2021 - Studitemps bietet Student*innen und Absolvent*innen auf der einen und Unternehmen mit Personalbedarf auf der anderen Seite die Flexibilität sowie Planungssicherheit, die beide Seiten brauchen. Durch den Mix aus einer gut ausgebauten digitalen Infrastruktur mit Tech-Lösungen für alle Bereiche der HR-Prozesse (von Verträgen bis zur Abrechnung) und persönlicher Betreuung an deutschlandweit 24 Standorten navigierte Studitemps souverän durch das Krisenjahr 2020 und bewährte sich als Workforce as a Service Anbieter für seine Partner. So war das HR Tech-Unternehmen monatlich Arbeitgeber für bis zu 10.000 Studierende, hat ihnen finanzielle Stabilität und Selbstbestimmtheit bei der Jobwahl ermöglicht und Unternehmen in Bereichen wie Logistik, Pharma, oder sozialer Betreuung geholfen.

„Seit über 10 Jahren ist Studitemps Jobpartner für Student*innen und bringt angehende Akademiker*innen durch perfektes Matching und individuelle Auswahl in flexible Jobs. 2020 hat aber so deutlich wie nie zuvor gezeigt wie wichtig die Arbeitskraft von Studierenden ist – sie bildeten eine tragende Säule in systemrelevanten Bereichen. Bereits vor der Krise und auch nach ihr haben und werden Studierende einen unersetzbaren Teil als Arbeitskräfte leisten und die Wirtschaft so am laufen halten – als flexible Digital Natives, die sich schnell in komplexe Themen und Bereiche hineindenken können. Mehr und mehr Unternehmen erkennen ihr Potential auch vor Studienabschluss. Studitemps agiert hier als Brückenbauer zwischen den beiden Parteien und hat sich als erster Ansprechpartner rund um Jobs für Studierende und Absolvent*innen etabliert. Die Kapitalerhöhung gibt uns die Möglichkeit unsere Tech-Lösung weiter auszubauen, um letztlich das perfekte Matching zwischen den jobsuchenden Student*innen und den Unternehmen auf Personalsuche zu gewährleisten. Ziel ist es, dass Studierende sich so einfach und schnell einen Job per App sichern können, wie sie sich online Essen bestellen.” – Studitemps CEO Eckhard Köhn.

„Studitemps konnte sich selbst in der Krise beweisen und ist um 20 % gewachsen, während klassische Personaldienstleister mit Umsatzeinbrüchen zu kämpfen hatten. Das Unternehmen hat den Sprung vom hochspezialisierten Personaldienstleister mit aufwendigen manuellen Prozessen zum HR Tech und Workforce as a Service Anbieter geschafft. Diese Digitalisierung ist die Grundlage für ein weiterhin florierendes Geschäft und exponentielles Wachstum in einem Milliardenmarkt, der gewaltige Chancen bietet. Von den knapp 3 Millionen Studierenden in Deutschland gehen die Hälfte bis zwei Drittel einem Job neben dem Studium nach – hier gibt es für Studitemps als führenden Partner für Studierende und Young Professionals also noch riesiges Potential, welches das Team sicherlich ausschöpfen wird.” – Curt Gunsenheimer, Managing Partner IRIS Capital und Studitemps Beiratsvorsitzender

Infos im Überblick:

• Studitemps erhält 9,2 Millionen € Kapitalerhöhung von bestehenden Gesellschaftern – u.a. Iris Capital, HV Capital und Xange.

• Das HR Tech-Unternehmen hat im Krisenjahr 2020 Resilienz bewiesen, mehr noch hat Studitemps im letzten Jahr den Umsatz um 20 % auf 94,7 Mio. € gesteigert.

• Bereits 2020 konnte sich Studitemps als führende digitale Plattform für flexible Arbeit für Studierende und Absolvent*innen etablieren. Die Kapitalerhöhung soll in die weitere Digitalisierung des Unternehmens fließen – dazu gehören ein KI-gestütztes, automatisches Job-Matching, nahtloser Self-Service für Unternehmen und Studierende sowie die weitere Optimierung der Deep Tech HR-Technologie auf der Studitemps aufbaut und die das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von digital gesteuerten Workforce Lösungen macht.

• Bei Studitemps finden Studierende flexible Jobs bei über 10.000 Einsatzmöglichkeiten zu ihrer Verfügbarkeit, Standort und Interessensgebieten. Seit Juni 2020 können sich Student*innen über die Studitemps App bei Bedarf jeden Tag mit einem Klick in einen Job ihrer Wahl einbuchen oder sich gleich für mehrere Monate für ein Unternehmen entscheiden – so flexibel wie das studentische Leben. Das alles, ohne dass im Hintergrund noch manueller Aufwand betrieben werden muss.

• Unternehmen können auf dem Studitemps Kundenportal innerhalb von zwei Minuten selbstständig eine Schichtplanung für einen ganzen Monat und mehr anlegen und so Studierende flexibel und auf die kontinuierlich schwankenden Personalbedarfe ausgerichtet, einplanen.