Studenten auf Jobsuche: In den Semesterferien wird nicht nur gelernt

Die deutsche Wirtschaft plant mehr Personal: 31 Prozent der Unternehmen werden im ersten und zweiten Halbjahr neues Personal einstellen – das ergab eine aktuelle Studie des Ifo-Instituts. Allen Unkenrufen zum Trotz schaffen vor allem Industriefirmen neue Jobs – und vor allem Studenten sind gefragt wie nie zuvor. Benjamin Roos, Geschäftsführer der Kölner STUDITEMPS GmbH (www.studitemps.de) bestätigt diesen Trend: „Seitens der Industrie werden moderne und flexible Modelle gefordert und gesucht. Mit studentischer Zeitarbeit können wir schnellen Bedarf mit kompetenten Kräften decken, die besondere Fähigkeiten in Fachbereichen wie Sprachen oder Studienfächern mitbringen.“

Den Studenten kommt das Modell zusätzlich entgegen – Arbeitserfahrungen in Unternehmen sind gefragt, und die Bezahlung ist außergewöhnlich gut. Weit über den von der Bundesregierung für Zeitarbeit festgelegten Mindestlöhnen werden die Studierenden bezahlt, für die soziale Absicherung in Zeiten steigender Lebenshaltungskosten ein entscheidendes Argument. „Studenten bevorzugen eine sicher kalkulierbare Bezahlung, bringen aber auch die Flexibilität mit, gerne an verschiedenen Arbeitsplätzen tätig zu sein“, erklärt Benjamin Roos. Mehr als 250.000 Studenten verschiedenster Fachrichtungen sind bei STUDITEMPS registriert – Studenten nutzen dazu den bequemen Online-Weg über Jobmensa.de.

Die Online-Plattform vermittelt auch Studenten für traditionelle Studentenjobs und genießt daher an deutschen Universitäten hohe Beliebtheit. Für Studenten und Unternehmen ergibt sich zudem eine Chance, dem Fachkräftemangel zuvorzukommen. „Hochqualifizierte Fachkräfte von morgen werden effektiv mit Unternehmen vernetzt – und beide Seiten können sich sozusagen beschnuppern und binden. Damit ist auch der Abwanderung ins Ausland zu vermeintlich attraktiveren Firmen Einhalt geboten“, beschreibt STUDITEMPS-Gründer und Chef Roos weiter. Zahlreiche Unternehmen nutzen den Dienst bereits. Mit Büros in Köln, Berlin, Frankfurt, und Hamburg steht STUDITEMPS zudem an allen wichtigen Wirtschaftsknoten zur Verfügung.