Messewesen bei extrovertierten Studenten sehr beliebt

Die IT-, Soft- und Hardware-Branche kann hochzufrieden sein mit ihrem Attraktivitätsgrad als Arbeitgeber bei Studierenden: Sie belegt Rang 5 der beliebtesten Wirtschaftsbereiche in Deutschland unter 24 Branchen. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und dem Department of Labour Economics der Maastricht University.

Dabei führen gleich vier US-amerikanische Konzerne die Liste der studentischen Top-Arbeitgeber der Branche an, allen voran Microsoft mit 16,3 Prozent. Gleich dahinter folgen IBM (14,6 %) und Apple (12,1 %). Für immerhin 10,5 Prozent der Befragten mit dem Berufsziel IT/Soft- und Hardware ist Intel das attraktivste Unternehmen. Erst auf Platz fünf findet sich das größte europäische Unternehmen der Zunft: SAP aus Deutschland (9,2 %).

Tabelle: Beliebteste Arbeitgeber in der IT-, Soft- und Hardware-Branche

Platz – Unternehmen – Wunscharbeitgeber für…*

1) Microsoft USA (16,3 %)
2) IBM USA (14,6 %)
3) Apple USA (12,1 %)
4) Intel USA (10,5 %)
5) SAP (9,2 %)
6) Bosch Engineering (7,5 %)
7) Adobe Systems GmbH (6,5 %)
8) Oracle (3,4 %)
9) Infineon (2,8 %)
10) Fujitsu (2,6 %)

(* = Anteil aller Branchen-Interessenten)

Nur 23 Prozent der Studierenden, die später im IT-Bereich arbeiten wollen, machen sich Sorgen vor anfänglicher Arbeitslosigkeit. Das bedeutet Platz 2 im Ranking aller 24 analysierten Wirtschaftsfelder. Auch bei der Frage nach der von studentischer Seite erwarteten Jobzufriedenheit nimmt die Branche mit Platz 2 eine Top-Position ein.

Auffällig ist die Zahl der Studenten mit branchenspezifischen Vorerfahrungen aus Nebenjobs während des Studiums – sie liegt mit 29 Prozent höher als in jeder anderen Branche. Studitemps-Gründer und -Geschäftsführer Benjamin Roos: “Wir sehen einen klaren Zusammenhang zwischen den hohen branchenspezifischen Vorerfahrungen aus IT-Nebenjobs und der großen Jobzufriedenheit bzw. der niedrigen Angst vor Arbeitslosigkeit in dieser Branche, denn die studienbegleitende Berufserfahrung erleichtert Studenten den Jobeinstieg – auch mental.“

Zu dieser Theorie passt auch, dass das Gehalt für Studenten in der IT-Branche eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint: Die Erwartungen sind angesichts der zum Jobeinstieg gewünschten 43.000 Euro brutto pro Jahr durchschnittlich.

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Ranking der beliebtesten Branchen sind online abrufbar unter:
studitemps.de/magazin/studenten-zieht-es-in-it-bereich