Medien- und Automobilbranche bei Studenten am Beliebtesten

29 Prozent aller Studenten wünschen sich nach ihrem Uni-Abschluss einen Berufseinstieg im Verlags- und Medienbereich oder in der Automobilbranche. Das ist das Ergebnis der 6. Befragung zur Studienreihe „Fachkraft 2020“ durch die STUDITEMPS GmbH und das Department of Labour Economics der Maastricht University.

Konkret geben 17,1 Prozent der rund 20.000 befragten Studenten als bevorzugte Branche den Medienbereich und das Verlagswesen an, gefolgt von der Automobilindustrie (11,9 %) und den Sparten Unternehmensberatung (7,4 %), Pharma/Biotechnologie (6,4 %) sowie IT/Soft- und Hardware mit 5,4 Prozent.

Demgegenüber zeigt nur ein Prozent der Befragten ein konkretes Interesse daran, nach dem Studium im Versicherungswesen zu arbeiten und der Telekommunikationsbereich belegt mit lediglich 0,7 Prozent den letzten Platz im Ranking der studentischen Wunschbranchen.

Sehr unterschiedlich ist das von den Studenten erwartete Jahresbruttogehalt bei einem Berufseinstieg in den beiden beliebtesten Branchen: Liegt es im Medienbereich bei rund 32.700 Euro, so sind es über 45.000 Euro in der Automobilindustrie. Auch die erwartete Wahrscheinlichkeit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden, unterscheidet sich: Nur 24 Prozent derjenigen, die in der Automobilbranche arbeiten wollen, gehen von Anfangsschwierigkeiten bei der Jobsuche aus.

Im Medien- und Verlagsbereich rechnen dagegen 44 Prozent der Studenten damit, nicht direkt nach Studienabschluss einen Job zu finden.

„Das überragende studentische Interesse an Medienberufen und der Automobilbranche kam für uns weit weniger überraschend als die relative Abgeschlagenheit des Versicherungswesens und der Telekommunikationsbranche. Hier gilt es, frühzeitig etwaige Berührungsängste oder Vorurteile bei Studenten abzubauen und Topleute zu entdecken und zu binden. Zeitarbeit-Jobangebote für Studenten können hier als Einstieg dienen und eine wichtige strategische Rolle spielen“, so Benjamin Roos, Gründer und Geschäftsführer von STUDITEMPS.

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Ranking der beliebtesten Branchen bei Studenten sind online abrufbar unter:

Anlage:

Die Top-9-Wunschbranchen für Studenten 2015
Quelle: STUDITEMPS/Maastricht University

Basis: 20.000 befragte Studenten im Rahmen der 6. Befragung zur Studienreihe „Fachkraft 2020“ durch die STUDITEMPS GmbH und das Department of Labour Economics der Maastricht University.