Männliche Hochschulabsolventen lieben Bayern

Bayern gehört unter Hochschulabsolventen zu den beliebtesten Regionen in Deutschland: 2015 lag die geschätzte Nettozuwanderung unter Hochschulabsolventen bei 22 Prozent. 2014 waren es 23 Prozent und 2013 rund 17 Prozent. Im Bereich der ökonomisch wichtigen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) verzeichnet Bayern für 2015 sogar ein Plus von 44 Prozent. Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 25.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und der Maastricht University.

Besonders bei Männern scheint das südlichste Bundesland Deutschlands zu punkten: 75 Prozent der akademischen Zuwanderer sind männlich, nur 25 Prozent weiblich. Größer ist das Geschlechter-Gefälle in keinem anderen Bundesland. Ein Hauptgrund dafür ist der hohe Anteil des MINT-Bereiches, der stark männlich geprägt ist.

Studitemps-Geschäftsführer Eckhard Köhn: „Bayern ist das beliebteste deutsche Flächenland bei akademischen Berufseinsteigern. Daher ist es konsequent, dass wir mit drei Büros in München, Augsburg und Nürnberg vertreten sind, um diesen wichtigen süddeutschen Markt für Hochschulabsolventen und studentische Zeitarbeiter persönlich zu betreuen.“

Ausführliche Studienergebnisse sowie ein umfassender Vergleich der norddeutschen Bundesländer sind online abrufbar unter:
studitemps.de/magazin/bayern-zieht-hochschulabsolventen-gerade-aus-dem-mint-bereich