Baden-Württemberg punktet bei männlichen Hochschulabsolventen

Baden-Württemberg gehört unter Hochschulabsolventen zu den beliebtesten Regionen in Deutschland: 2015 lag die geschätzte Nettozuwanderung von Hochschulabsolventen bei 20 Prozent. 2014 waren es ebenfalls 20 Prozent und 2013 rund 16 Prozent. Im Bereich der ökonomisch wichtigen MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) verzeichnet Baden-Württemberg für 2015 sogar ein Plus von 24 Prozent.Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 25.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und der Maastricht University.

Dabei fällt die prognostizierte Nettozuwanderung für Baden-Württemberg auf weiblicher Seite wesentlich verhaltener aus (13 %) als bei Männern (31%). Ein größerer geschlechtsspezifischer Unterschied konnte den vorliegenden Daten zufolge für 2015 lediglich in Bayern festgestellt werden, wo 36 Prozent männlichen (Netto-) Zuwanderern nur 12 Prozent weibliche gegenüberstehen. Im Vergleich dazu fallen die geschlechtlichen Wanderungstendenzen vieler anderer Bundesländer deutlich ausgeglichener aus.

Studitemps-Gründer und -Geschäftsführer Benjamin Roos: „Mit der ausgeprägten Attraktivität Baden-Württembergs als berufliches Zielland vieler Hochschulabsolventen lässt sich personell planen. Dennoch sind Arbeitgeber in Baden-Württemberg gut beraten, zukünftig stärker weibliche Jobinteressen zu bedienen. Andernfalls droht mit Blick auf den Zuzug junger Absolventen hier ein empfindliches geschlechtliches Ungleichgewicht.“

Ausführliche Studienergebnisse für Baden-Württemberg sind online abrufbar unter
studitemps.de/magazin/baden-wuerttemberg-ist-zielland-vieler-hochschulabsolventen/