Automobilbranche: BMW vor Audi und Mercedes-Benz

Der Logistikbereich gehört mit fast drei Millionen Beschäftigten zu den drei größten Arbeitgeber-Branchen in Deutschland. Trotzdem wollen nur 2,6 Prozent aller angehenden Hochschulabsolventen nach dem Studium am liebsten in der Logistik- und Verkehrsbranche arbeiten. Dies ist das Ergebnis einer Befragung unter 20.000 Studenten im Rahmen der Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und dem Department of Labour Economics der Maastricht University.

Der Faktor Gehalt scheint dabei mitentscheidend zu sein: Mit einem erwarteten Einstiegsgehalt von 39.900 Euro brutto pro Jahr liegt die Branche in finanzieller Hinsicht rund 15 Prozent hinter dem erstplatzierten Bereich der Steuer- und Wirtschaftsprüfung (46.900 €). Positiv hervorzuheben ist, dass sich mit 14 Prozent Anteil überdurchschnittlich viele Bachelorabsolventen für die Logistikbranche interessieren. Damit ist das Altersgefüge von Jobeinsteigern in diese Branche vergleichsweise jung – was ein Grund für die geringe Gehaltserwartung sein kann.

In Hinsicht auf die vorberufliche Joberfahrung liegt ein deutlich heterogenes Gesamtbild vor: So bringen Interessenten für eine Anstellung bei Lufthansa Cargo und der Deutschen Bahn überdurchschnittlich viel Branchenerfahrung mit – erworben vor allem durch Studentenjobs. So gut wie keine Vorerfahrung ist hingegen bei potenziellen Bewerbern bei der Deutschen Post vorzufinden.

Andreas Wels, Founder und Managing Director Studitemps: “Wir sehen im Bereich Logistik einen eindeutigen Zusammenhang zwischen realisierten Studentenjobs bei Unternehmen und der Beliebtheit des Unternehmens. Dies unterstreicht die immer wichtigere Rolle von Studentenjobs in der strategischen Personalplanung aus Sicht der Unternehmen.“

Die fünf beliebtesten Arbeitgeber der Branche bei Studenten sind:

1) Lufthansa Cargo 16,0 %
2) Deutsche Bahn 13,1 %
3) DB Schenker 11,0 %
4) Kühne und Nagel 8,2 %
5) Deutsche Post 8,0 %

(Die Prozentzahl gibt den Anteil aller Brancheninteressierten wieder.)

Ausführliche Studienergebnisse sowie das komplette Ranking der beliebtesten Branchen sind online abrufbar unter:
studitemps.de/magazin/logistikbranche-unbeliebt

 

Über die Fachkraft 2030 Studie

Die „Fachkraft 2030″ ist eine Studienreihe zur wirtschaftlichen und allgemeinen Lebenssituation von Studenten und jungen Absolventen in Deutschland. Die von Constata in Kooperation mit dem Department of Labour Economics der Maastricht University durchgeführte Erhebung fand erstmals zu Beginn des Wintersemesters 2012/2013 statt. Insgesamt wurden in bisher neun Erhebungen über 200.000 Studenten aus ganz Deutschland befragt – zu wiederkehrenden und teils variierenden Themenkomplexen. Die Daten zur Studienreihe werden über Jobmensa erhoben. Hierbei handelt es sich um eine Jobplattform von Studitemps, über die sich bundesweit derzeit etwa [st_var_registrations] Studenten im Monat neu registrieren. Studitemps veröffentlicht einmal pro Jahr die neuesten Fachkraft-2030-Ergebnisse – erhältlich in gebundener Form oder als PDF.

Über Studitemps

Studitemps ist Deutschlands beliebtester digitaler Arbeitgeber für junge Talente. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Köln hat sich auf auf die Überlassung und Vermittlung von Studierenden, Absolventen und Young Professionals spezialisiert. Mit der Mischung aus persönlicher Betreuung, einer App für Studierende sowie einem gut ausgebauten Kundenportal bietet Studitemps Unternehmen und jungen Talenten größtmögliche Flexibilität, unkomplizierte Prozesse und hohe Reaktivität. Die über Jahre optimierte tiefe HR-Technologie hinter dem Unternehmen reduziert den bürokratischen Aufwand rechtssicher für alle Seiten auf ein Minimum und liefert ganzheitliche Tech-basierte Lösungen. Das im Jahr 2008 gegründete Unternehmen (studitemps.de) ist bereits an 23 verschiedenen Standorten bundesweit vertreten, beschäftigt intern über 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und jeden Monat mehr als  8.000 Studierende. Als Betreiber von Jobmensa (jobmensa.de) kann Studitemps auf Deutschlands größte Online-Jobbörse für Studierende als Rekrutierungskanal zurückgreifen.

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