Als Absolvent in die Logistik? Mehr Bewegung täte der Branche gut

Bei der Frage nach bundesweiter Attraktivität von Branchen und Arbeitgebern hat der Bereich Logistik bei Studierenden einen schwierigen Stand. Das ergab eine Befragung von Studienten und Studentinnen im Rahmen der bereits zum siebten Mal erhobenen Studienreihe „Fachkraft 2020“ von Studitemps.de und der Maastricht University.

Der Logistiksektor erzielt hinsichtlich der Bekanntheit seiner größten Arbeitgeber einen lediglich mäßigen Durchschnittswert von 58 Prozent. Das bedeutet konkret: Etwas mehr als jedem zweiten Studierenden in Deutschland sind die Top-7-Unternehmen der Sparte geläufig. Im Vergleich mit den Bekanntheitsgraden elf weiterer ausgesuchter Branchen, bedeutet dies Platz 8. In der Außendarstellung hat mit einem Spitzenwert von 94 Prozent der Einzelhandel die Nase vorn (Rang 1). Dagegen bedeuten 22 Prozent im Maschinen- und Anlagenbau den 12. und letzten Platz des Rankings.

Nur für durchschnittlich 35 Prozent derjenigen Studentinnen und Studenten, die die Top-7-Unternehmen des Logistiksektors kennen, wäre eine Karriere in diesem Bereich vorstellbar. Das sind in etwa halb so viele wie bei der beliebtesten Branche, der Automobilindustrie (62 %) – und nur zehn Prozentpunkte mehr als bei der unter zukünftigen Hochschulabsolventen als Arbeitgeber am wenigsten interessanten Telekommunikationssparte (25 %).

Deutsche Bahn (99 %) und Deutsche Post (99 %) kennen natürlich so gut wie alle Studentinnen und Studenten. Damit kann es der drittplatzierte Konzern Deutsche Lufthansa Cargo – mit immerhin noch 64 Prozent – nicht ganz aufnehmen. 62 Prozent Bekanntheit reichen DB Schenker zu Platz 4 im internen Vergleich. Deutlich weniger präsent sind die Unternehmen Dachser mit 37 Prozent sowie Kühne und Nagel mit 27 Prozent. Kaum bekannt ist Hamburger Hafen und Logistik (19 %) – das Unternehmen kennt gerade einmal jeder fünfte Studierende.

Dem akademischen Nachwuchs zwar zu beinahe 100 Prozent bekannt, überzeugen Deutsche Bahn und Deutsche Post dennoch nicht als potenzielle Arbeitgeber. Es können sich lediglich 29 bzw. 30 Prozent der Befragten vorstellen, später in einem der beiden Unternehmen zu arbeiten. Über deutlich mehr Zustimmung freuen sich Deutsche Lufthansa Cargo (48 %), DB Schenker (47 %) sowie Kühne und Nagel (44 %). Auch Dachser liegt mit 33 Prozent noch vor den beiden Branchenriesen. Lediglich Hamburger Hafen und Logistik (20 %) erzielt schlechtere Werte.

Ausführliche Studienergebnisse zum Thema sind online abrufbar unter