Gianna Jaspar

Every day is Mental Health Day

Gianna Jaspar
Gianna Jaspar
veröffentlicht am 10.10.2022

Heute ist World Mental Health Day, ein Aktionstag, der von der World Federation for Mental Health und der Weltgesundheitsorganisation ausgerufen wird. Das Ziel dieses Aktionstages ist, das Bewusstsein für mentale Gesundheit auf der ganzen Welt zu stärken und weltweite Bemühungen zur Unterstützung der mentalen Gesundheit zu teilen und zu mobilisieren. Dieser Tag soll allen Akteuren und Akteurinnen, die sich für mentale Gesundheit einsetzen, eine Gelegenheit geben, darüber zu sprechen, was sie schon tun oder was noch getan werden sollte, damit eine psychische Gesundheitsversorgung für alle Menschen auf der Welt Realität wird. 

Auch wir nehmen das Thema mentale Gesundheit ernst und möchten in diesem Zuge gerne teilen, wie wir bei jobvalley damit umgehen. Die letzten Jahre waren geprägt von Kontaktbeschränkungen, Krankheit und vielleicht dadurch entstandene Verluste in unserem nahen oder sogar familiären Umfeld. Die Welt stand plötzlich für viele Menschen still, als der Krieg in der Ukraine begann. Belastungen, die für uns alle neu waren und mit denen wir teilweise über Nacht zurechtkommen mussten. Das geht nicht spurlos an uns vorbei und hat Auswirkungen auf alle Bereiche unseres Lebens. Sich psychologische Hilfe zu holen, ist in Deutschland jedoch immer noch mit langen Wartezeiten oder hohen Kosten verbunden. 

mental illness


Support für die psychische Gesundheit

Wir bei jobvalley wollten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, anonym und während ihrer Arbeitszeit, sowohl eine erste Anlaufstelle zu haben als auch präventiv Lösungen anzubieten, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber ebenso generell auf das Thema psychische Gesundheit aufmerksam zu machen und bei uns im Unternehmen das Bewusstsein dafür zu stärken.

Aus diesem Grund haben wir uns Anfang dieses Jahres für eine Zusammenarbeit mit OpenUp, einer Plattform für mentale Gesundheit, entschieden. OpenUp bietet allen Mitarbeitenden von jobvalley die Möglichkeit, kurzfristig in 1:1 Sessions mit Psychologen und Psychologinnen über ihre mentale Gesundheit zu sprechen. Darüber hinaus haben alle Mitarbeitenden Zugang zu hilfreichen Blogartikeln von Psychologen und Psychologinnen. Dort werden verschiedene Themen aus dem Bereich mentale Gesundheit, wie zum Beispiel Stressabbau, besserer Schlaf, Ernährung, Umgang mit belastenden Alltagssituationen und vieles mehr beschrieben. Auch angeleitete Mindfulness Sessions und die Teilnahme an spannenden Round Tables mit Gästen, die über Maßnahmen und Best Practices im Bereich mentale Gesundheit sprechen, sind über OpenUp zugänglich für alle unsere Mitarbeitenden 

Flexible Arbeitszeiten für mehr Selbstbestimmtheit

Weiter wollen wir mit unseren flexiblen Arbeitszeiten, aber auch der Möglichkeit, den Arbeitsort flexibel zu wählen, grundsätzlich mehr Selbstbestimmtheit bei unseren Mitarbeitenden fördern, weil wir davon überzeugt sind, dass diese Freiheit sich positiv auf unsere Psyche auswirkt. 

Durch diese Selbstbestimmtheit gewährleisten wir allen Mitarbeitenden, jederzeit etwas für ihre mentale Gesundheit tun zu können, um aufgrund der zeitlichen Flexibilität gegebenenfalls schneller an einen Therapieplatz zu kommen, sich Zeit für die Familie nehmen zu können, aber auch Zeit für Arzttermine oder Ähnliches zu haben. 

Welche Rolle spielt die örtliche Flexibilität? 

Der kalte Winter in Deutschland schlägt so manchen Menschen auf ihr Gemüt und sie würden diesem gerne entfliehen. Auch das ist kein Problem bei jobvalley – unsere Mitarbeitenden können jederzeit problemlos ihre Workation planen, verlegen ihren Arbeitsplatz zeitweise woanders hin und tanken zum Beispiel ein paar Wochen Vitamin D im Süden Europas. Ein Tapetenwechsel tut unserer Psyche gut und dem Feierabend am Strand entgegen zu fiebern motiviert die oder den eine*n oder andere*n sicherlich schon tagsüber im Homeoffice und trägt somit ebenfalls zu einer besseren psychischen Verfassung bei.

All dies gibt sicherlich einen kleinen Einblick in das, was für uns wichtige Schritte waren, um unseren Mitarbeitenden beim Thema mentaler Gesundheit zur Seite zu stehen. Dabei soll es jedoch nicht bleiben. 

Kontinuität is the key

Aus unserer Sicht kann man nie genug daran arbeiten, mental gesund zu bleiben, weshalb wir stetig an weiteren Maßnahmen zur Unterstützung unserer Mitarbeitenden arbeiten, uns mit unseren Kollegen und Kolleginnen darüber austauschen, offen für Neues bleiben und Verständnis dafür aufbringen, wenn Mitarbeitende zeitweise Hilfe benötigen.

Wir bei jobvalley sehen uns ganz klar in der Verantwortung, die Gesundheit unserer Mitarbeitenden mitzugestalten und zu unterstützen, wo es nötig ist, und das nicht nur am World Mental Health Day, sondern IMMER! 

Gianna Jaspar
Über den/die Autor*in

Gianna Jaspar

Schon in meiner Jugend interessierte ich mich für das Verhalten, Erleben und Handeln des Menschen. Später studierte ich also aus diesem Grund Psychologie. Das Fach hat viele Facetten, mich trieb es trotz klinischer Ausrichtung schon während meines Studiums als Werkstudentin in die Wirtschaft und somit zu jobvalley. Dort arbeite ich nun nach Abschluss meines Studiums als Coordinator People Projects im People & Culture Team mit an unserer Vision, People Business neu zu denken und zu verändern.

Teile diesen Artikel