Referenzen & Case Studies


 

Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Liste unserer zufriedenen Kunden. Gerne unterbreiten wir Ihnen ebenfalls ein unverbindliches Angebot oder beraten Sie in einem persönlichen Termin. Rufen Sie uns an oder stellen Sie jetzt eine unverbindliche Anfrage:


 

Datenerfassung


 

Die Tengelmann E-Stores GmbH mit Sitz in Mülheim an der Ruhr ist eine 100%ige Tochtergesellschaft der Tengelmann KG. Unter dem Dach der „E-Stores“ hat das Unternehmen eine multishopfähige E-Commerce-Plattform aufgebaut. Die kom­plette IT-Landschaft, die Logistik und das Sortiment bilden das ge­meinsame Fundament aller Shops.

Personalbedarf

Im Rahmen eines ersten gemeinsamen projektbezogenen Einsatzes für die Web­shops Plus.de und GartenXXL wurden am Hauptsitz in Mülheim a. d. Ruhr
mit Beginn Februar 2016 bis zu 30 Kundenbetreuer/Call-Center-Agents (m/w)
gesucht. Das Projekt lief im Zeitraum von 02/2016 bis 09/2016 und schloss
eine umfangreiche Schulung durch Tengelmann ein.

Anforderungsprofil

Folgende Anforderungen stellte der Auftrag an das Studitemps-Re­cruiting­-Team: einschlägige Erfahrungen in den Bereichen Kunden­betreuung, Service und Kommunikation sowie im Inbound, Teamorientierung, hohe Kommunikationsstärke (Telefon und E-Mail), ein hohes Maß an Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen und Verbindlichkeit, Talent, Konflikte zu lösen, hohe Eigen­motivation, Lern­bereitschaft, Bereitschaft zum Schichtdienst, Samstagsdienst und ggf. auch Einsätze an Sonn-/Feiertagen bei Bedarf.

Umsetzung

Ungeachtet der geringen Vorlaufzeit, der hohen Qualitätsstandards (qualifi­zierte Vorauswahl, persönliche Interviews durch Tengelmann) und den anspruchsvollen Rahmenbedingungen (u.a. Bereitschaft zum Schichtdienst) konnte das Re­cruiting­Team von Studitemps die Besetzung innerhalb von zwei Wochen abschließen und so die eigenen, parallel laufenden Rekrutierungsmaßnahmen des Klienten gewinnbringend unterstützen. Unsere gemeinsam mit Tengelmann ausgewählten Kandidaten konnten sich schnell in die bestehenden Teams der Stammbelegschaft der Tengelmann E-Stores GmbH integrieren.

So ging es weiter

Umsetzung und Betreuung des Projektes verliefen reibungslos und zur vollen Zufriedenheit von Tengelmann, so dass die Kooperation Anfang Mai 2015 weiter ausgebaut und auf mehrere Unternehmensbereiche ausgeweitet wurde.

Zählerablesung

Die Schmitt Zählerablesung mit Sitz in Siegburg hat sich seit ihrer Gründung 1993 mit einem Personalstamm von mehr als 150 Mitarbeitern zu einem der leistungs­fähigsten Unternehmen der Branche entwickelt. Das Unternehmen ist speziali­siert auf die Bereiche Zählerablesung, Datenerfassung und -beschaffung und be­­treut zahlreiche namhafte Kunden im Großraum NRW sowie auf bundes­weiter Ebene.

Personalbedarf

Im Rahmen einer ersten Zusammenarbeit wurden im Zeitraum November bis Dezember 2013 an verschiedenen Standorten im Bundesgebiet in kürzester Zeit zunächst 30 studentische Aushilfen als Zählerableser (m/w) benötigt. Hauptaufgabe war die Datenerfassung und -sammlung mit Hilfe mobiler Datenerfassungs­geräte (MDE-Lösung) in den relevanten Stadtgebie­ten vor Ort sowie die Bereit­stellung der Auftragsdaten.

Anforderungsprofil

Die folgenden Anforderungen waren zu beachten: Eigenverantwortliches Arbeiten und hohe Ver­lässlichkeit, akribisches, gewissenhaftes Arbeiten und Be­herrschen der Technik und hohe Mobilität und Flexi­bilität.

Umsetzung

Das Recruiting-Team von Studitemps konnte im Zuge einer sogenannten „Ramp-Up-Phase“ die Rekrutierung innerhalb von zwei Wochen kontinuierlich ausbauen und so die eigenen, parallel laufenden Rekrutierungsmaßnahmen des Klienten zusätzlich unterstützen. Der Bedarf wurde von Schmitt Zählerablesung nach der ersten Anlaufphase um weitere 11 Zählerableser (m/w) kurzfristig aufgestockt. Trotz der anspruchsvollen Rahmenbedingungen (u. a. eigener PKW der Studenten) konnte ein Großteil der offenen Stellen schnell und zuverlässig besetzt werden. Die Verlässlichkeit und Genauigkeit der Ablesungen sowie der Daten war hoch, die Fehlerquote gering.

So ging es weiter

Mit Blick auf die erfolgreiche Umsetzung des Pilotprojekts in 2013 konnte die Zu­sammenarbeit im Jahr 2014 erneuert und weiter ausgebaut werden. Aufgrund der kontinuierlich guten Leistungen sowie der erfolgreichen Identifi­kation und Rekrutierung entsprechend qualifizierter Studenten wird die Zusammenarbeit auch für die kommenden Jahre in ihrer bis­heri­gen Form fortgeführt.

Case Studies nach Branchen


Klicken Sie auf eine Branche um eine Case Study zu öffnen und bei Interesse herunterzuladen.

Fairness geht vor


Nur wenn Zeitarbeit sinnvoll und fair eingesetzt wird, kann sie ihre positive Kraft auf dem Arbeitsmarkt entfalten. Es ist daher unser erklärtes Ziel, Markt und Moral stets in einem ausgewogenen Verhältnis zu halten – Tag für Tag aufs Neue. Aus diesem Grund sind wir nicht nur Mitglied im iGZ, sondern engagieren uns auch aktiv in dessen Tarifkommission.

Studitemps ist Mitglied im Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V. (iGZ) wodurch die tarifliche Bindung unserer Personaldienstleistungen garantiert ist, zusätzlich engagieren wir uns in der Tarifkommission des iGZ.

Das IZS (Institut für Zahlungssicherheit) überprüft Zeitarbeitsfirmen im Hinblick auf deren zuverlässige und pünktliche Abführung von Sozialversicherungsbeiträgen. Die Prüfung erfolgt monatlich und kann hier eingesehen werden.

Kundenzufriedenheit


87%

unserer Kunden beauftragen Studitemps innerhalb von 12 Monaten ein weiteres Mal.

20 Wochen

beträgt die durchschnittliche ununterbrochene Auftragsdauer bei Kundeneinsätzen.

Studentenzufriedenheit


91%

aller durch Studitemps eingesetzten Studenten würden gerne erneut über Studitemps arbeiten.

54%

unserer Studierenden waren bereits zwei Mal oder häufiger für Studitemps im Einsatz.

70%

der Studenten, die fachbezogen arbeiten, möchten dem Arbeitgeber über das Studium hinaus treu bleiben.

25%

der Studiereneden haben ein erstes Perspektivgespräch bzgl. einer längerfristigen Beschäftigung geführt.



Top